Drucken Empfehlen SitemapKontakt
VitaBlogLeistungGlückToleranzStreitLachhaftes

Das habe ich gemacht!

Wissen Sie warum Baumärkte wachsen und gedeihen? Weil die Arbeitsleistung der Handwerker, also ihre Stundensätze, schmerzhaft gefühlt hoch sind? Weil das Material billiger ist? Beides könnte möglich sein, aber etwas anderes ist sicher.

Wenn nicht schon bei Planung und Materialeinkauf treten spätestens mitten in den Heimwerkerarbeiten unerwartete Schwierigkeiten auf. Schrauben sind da, aber Dübel fehlen. Die Oberfläche ist nicht plan. Eine kleine Stufe wurde übersehen. Die Leiter ist eine Handbreit zu kurz. Es regnet sowieso. Jeder Elan kann so ausgebremst werden. Kurz, eine Katastrophe bahnt sich an und fordert Durchhaltevermögen, Kreativität und Improvisation heraus.

Unter Schimpfen und Fluchen, eventuell mit dem Schwur "Nie wieder!" auf den Lippen, wird eine Lösung gefunden, umdisponiert, geschwitzt und gelitten. Irgendwann ist es geschafft. Und auch wenn aus 3 Stunden mal 3 Tage wurden oder sich die Einkaufsrechnung verdoppelt hat, selbst wenn das Ergebnis nicht ganz das gewünschte ist, jetzt  kommt Feierlaune auf, ein Hochgefühl. Fertig! Das habe ich, das haben wir gemacht!

Ich bin mir sicher, dass dieses Gefühl, die Lust an der eigenen Leistung, eines der wichtigsten Produkte ist, das Baumärkte verkaufen.

Und auch für alle, die nicht in Baumärkte gehen, gilt ebenso: Leistung macht uns Spaß! Etwas geschafft zu haben, ist sehr befriedigend. Erfolge, für die wir richtig gelitten haben, machen uns richtig Freude.

 

Schreiben Sie mir Ihre Meinung

zum Seitenanfang
Schnell finden

Keine News in dieser Ansicht.